So viel Tag heute

Die Farbe des Tages war heute ganz klar Blau. Ein strahlendes, kräftiges Himmelblau. Was für ein Wetter zum kalendarischen Frühlingsanfang.

Wenn ich bei Wikipedia in die „Liste der Gedenk- und Aktionstage“ schaue, dann finden sich für den 21. März auch noch ganz andere Schwerpunkte:

Der blaue Himmel passt natürlich perfekt zum Welttag der Poesie, den die UNESCO im Jahr 2000 ausgerufen hat.

 Schon seit Ende der 1970er Jahren gibt es den Internationalen Tag des Waldes und bereits seit 1967 den Internationalen Tag gegen Rassismus. Außerdem ist der 21. März in Südafrika ein Gedenktag (Jahrestag des Massakers in Sharpeville 1960) und der Tag der Menschenrechte.

In Zentralasien wird das altiranische Neujahrs- und Frühlingsfest Nouruz begangen.

Außerdem finden sich bei Wikipedia für dieses Datum noch der Internationale Tag des Puppenspiels, der Welttag der Hauswirtschaft und der Welt-Down-Syndrom-Tag.

Ich hoffe, dass die einzelnen Themen bei dieser Häufung nicht zu kurz kommen, dass sie genug Beachtung finden und nicht eins dem anderen die Aufmerksamkeit stiehlt.

Auf jeden Fall ist heute ein Tag des Beginns. Und ich möchte einen ganz persönlichen Gedenktag in die Liste aufnehmen: Travellers Blog-Geburtstag.

Heute starte ich ins fünfte Bloggerjahr, seit 1. März zwar mit neuer Blog-Adresse, aber unverändert nach dem Motto „Auf Travellers Pfaden“. Ein Dank an alle, die mich begleiten und inspirieren.

Und eine blaue Blume für euch:

12 Gedanken zu “So viel Tag heute

  1. Herzlichen Glückwunsch zu deinem eigenen kleinen Gedenktag, liebe Uta.
    Fünf Jahre? Da bist du ja schon sehr lang dabei – Chapeau!

    Ich freue mich schon auf die nächsten fünf 😉

    Danke fürs blaue Blümchen.

    Alles Liebe
    Anna

    1. danke dir, Anna

      ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt
      ich blogge ganze vier Jahre, das fünfte startete gestern (ist trotzdem eine lange Zeit)

      lieben Gruß
      Uta

  2. Liebe Uta,

    ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, Bloggeburtstag, alles Liebe und Gute und vor allem weiterhin viel Freude beim kreativ sein und bloggen!

    Liebe Grüße
    wortmeer

  3. Zu deinem Blog-Jubiläum gratuliere ich dir herzlich, Uta, und wünsche dir viel schöne, freudige Bloggerzukunft!

    Gruss, Brigitte

  4. Herzliche Gratulation zu deinem Blog-Jubiläum, Uta!
    Ich finde es bewundernswert, wie konsequent du beim Bloggen bist.
    Lieben Gruß,
    Kathrin

Kommentar verfassen

