Verabredung mit mir (2)

Der Zug steht schon am Bahnsteig, hat Pause, bis die Fahrt losgeht. Aus der Provinz in die große Stadt nach Köln.

Ein Sitzplatz in der Sonne, warm hinter der verspritzten Scheibe. Sonores Brummen des laufenden Motors, leise Gespräche der anderen Reisenden – einschläfernde Hintergrundkulisse.

Vor mir liegt eine Stunde Bahnfahrt, eine Stunde Sitzen, Schauen, Eindrücke sammeln. Mit sanftem Ruckeln setzt sich der Zug in Bewegung.

.

Ich mache Fotos aus dem fahrenden Zug, durch die spiegelnden Scheiben mit ihren Reflexionen, Lichtspielen. Blicke vom Bahndamm in Hintergärten, auf Rückseiten, Privatseiten.

Der Fluss begleitet uns, fließt ruhig dem Rhein entgegen, den das Wasser über den Umweg der Sieg erreicht. Parallele Wege: Gleise – Straße – Fluss. Eine Weile gemeinsam, dann trennen sie sich, wie so oft im Leben.

Menschen steigen zu, der Zug füllt sich allmählich. Die Geräuschkulisse wird vielfältiger.

.

Aufbruch der Natur. Während bei uns die Büsche nur wenig zeigen, sind unterwegs die Weidenkätzchen voll erblüht, die Kornelkirschen haben ihre feingelben Strahlen auf die Zweige gesteckt und die Forsythien leuchten mit der Sonne um die Wette.

Aus dem Oberbergischen Richtung Rhein – ein Weg in den Frühling. Auf dieser relativ kurzen Distanz von etwa fünfzig Kilometern tut sich klimatisch eine Menge. Vor allem in Umbruchzeiten fällt das auf, gibt einen Ausblick, auf was wir noch ein paar Tage oder Wochen warten müssen.

* * * * *

wird fortgesetzt

2 Gedanken zu “Verabredung mit mir (2)

  1. Auch wenn ich im Moment nicht weiß, was ich dazu schreiben soll, aber es ist so schön geschrieben. Zumindest das wollte ich dir gerne mitteilen.

    Liebe Grüße,
    Martina

Kommentar verfassen

