Kritzelei der Woche (16): Junikäfer-Kritzelei

Fineliner und Aquarell, 12 x 12 cm

Bei uns nennt man diese Kerlchen, die zur Zeit im Gras und zwischen den Stauden herumfliegen, Junikäfer. Einfach weil sie eben im Juni unterwegs sind.
Völlig falsch ! Junikäfer sind eine kleinere Version der Maikäfer, also braun und nicht schillernd grün.
Na ja, in Wirklichkeit sind nur die „Köpfchen“ grün und die Flügel dunkelbraun, aber das wäre als Kritzelei langweilig gewesen.
Wie der Käfer wirklich heißt? Gartenlaubkäfer. Schaut mal hier.

4 Gedanken zu “Kritzelei der Woche (16): Junikäfer-Kritzelei

  1. ah, danke für die erklärung – sofort als ich deine zeichnung sah, dachte ich, das ist der käfer, der gestern bei uns in die wohnung flog. so kannte ich junikäfer nämlich auch nicht (eben braun, wie du auch schreibst). und so wußte ich gar nicht, um wen es sich bei unserem besuch handelte.
    nun weiß ich es durch deinen beitrag hier. 🙂

    lieben gruß,
    kathrin

Kommentar verfassen

