22. Dezember

 
Kurz vor Toresschluss

 
Eigentlich sollte es heute eine kleine Geschichte geben. Die hätte ich dann gestern Nachmittag schreiben wollen (die Idee ist da). Dann habe ich aber beschlossen, auf den letzten Drücker doch noch ein paar Plätzchen zu backen. Denn ohne meine Lieblinge Vanillekipferl und Ingwerkekse geht es nicht.

 

 
Irgendwann habe ich euch die Rezepte zwar schon verraten, aber ich stelle sie hier nochmal ein.

Vanillekipferl

Zutaten: (ca. 50 Stück)
250 g Mehl
1 Prise Salz
100 g Zucker
200 g Butter o. Margarine
100 g Mandeln, gemahlen
1 Eigelb
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker

Zubereitung:
Mehl, Salz, Zucker, Fett, Mandeln und Eigelb verkneten. Rollen von 3 cm Durchmesser formen. Über Nacht kalt stellen. Dann 1 cm dicke Scheiben schneiden. Daraus Hörnchen formen. Auf ein gefettetes Blech legen. In der Mitte im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 15 min backen. Puderzucker mit Vanillinzucker mischen und die heißen Kipferl darin wenden. (Einfacher: Kipferl damit übersieben.)

 
Ingwerkekse

Zutaten: (ca. 50 St.)
150 g weiche Butter o. Margarine
etwas Orangenöl
1 Ei
200 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
200 g Mehl
1 Eigelb zum Bepinseln (oder Ei mit Kondensmilch verquirlt)
kandierter Ingwer, fein gewürfelt

Zubereitung:
Butter mit Orangenöl und Ei schaumig schlagen. Mandeln, Zucker und Mehl Zitronensaft unterziehen. Den fertigen Teig zu 2 Rollen mit ca. 4 cm Durchmesser formen, in Folie wickeln, ca. 3 Std. kühlen.
Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Teigrollen in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden oder ausrollen und dann ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das Eigelb verquirlen, die Taler damit bestreichen und den Ingwer darauf streuen und leicht andrücken. Kekse ca. 12 – 15 min goldbraun backen.

 

Advertisements

3 Gedanken zu “22. Dezember

  1. Manchmal muss man Prioritäten setzen, liebe Uta 🙂

    Ich wünsche dir und deinem Mann ein friedvolles Weihnachtsfest
    und lasse herzliche Grüße hier

    Anna-Lena

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s