Nette Überraschung

Heute Morgen Besuch beim Friseur: Dauerwelle war mal wieder dran.
Trockenes, nicht zu kaltes Wetter, da macht das Fahrradfahren Spaß. Bis … bis dann nach etwa zwei Drittel der Strecke ohne Vorwarnung mein Tretlager streikte. Irgendwas rutschte auseinander – anders kann ich das nicht beschreiben – und dann wackelte alles um die Pedale herum.
Also sofort anhalten und gucken. Die Einzelteile hingen noch zusammen, die Kette war noch, wo sie hingehörte, aber das Ganze hatte so viel Spiel zwischen den Pedalen, dass ich auf keinen Fall mehr treten durfte. Schieben ging noch, also war ich mit nur fünf Minuten Verspätung beim Friseur.

Während ich mit aufgerollten Haaren die Chemie auf meinem Kopf wirken ließ, fand mein Friseur im Hinterzimmer einen Knarrenkasten und die Stecknüsse sahen aus, als könnten sie passen. Bis dahin dachte ich noch: Da hat sich einfach eine Verbindung gelöst und ich muss nur die richtige Schraube wieder anziehen, dann kann ich heimfahren.

Nach der „Behandlung“ haben Friseur und ich uns das Malheur dann genauer angeschaut, aber es war nix zu machen. Pedale mit allem dazwischen ließen sich hin- und herschieben, aber nicht zusammen. Und an einer der Schrauben zu drehen, ging auch nicht, schien alles fest zu sein.
Ich muss dazu sagen, mein Friseur ist ein netter Mittvierziger, der sich vor knapp drei Jahren selbständig gemacht hat und bisher immer noch den Laden alleine führt (hat aber gut zu tun). Und weil gerade keine anderen Kunden im Geschäft warteten, konnte er genauso ratlos wie ich vor dem Drahtesel stehen.

Das Ende vom Lied: Wir haben das nichtsnutzige Teil auf den Hof hinterm Haus geschoben. Ich habe erklärt, mein Mann würde es nach der Arbeit abholen. Und dann wollte ich ein Taxi nehmen, weil ich keine Ahnung hatte, wann der nächste Bus fahren würde.
Und was macht mein allerliebster Friseur? Schließt den Laden zu und fährt mich doch einfach mal eben nach Hause.

Ich muss mir mal überlegen, was für ein kleines Dankeschön ich ihm in den nächsten Tagen in seinen Salon bringe.

 

Ein Gedanke zu “Nette Überraschung

Kommentar verfassen

