Sinn und Eigensinn des Materials

Eigensinn – ein Wort, das mich sofort reizte. Woher nur? Und dann nahm ich das Buch in der Bibliothek in die Hand, blätterte und war gefesselt.
Zwei Bände beschäftigen sich mit verschiedenen Materialgruppen, die man künstlerisch nutzen kann:

Band 1: Sand und Erde; Gezweig, Geäst und Gehölz; Feuer, Ruß und Asche; Fundstücke.
Band 2: Papier und Pappe; Farbe; Stoff und Textilien; Schnur, Draht und Faden.

Die Bücher wenden sich eigentlich an Menschen, die mit Kindern künstlerisch arbeiten. Sie geben einen Überblick über die verschiedensten Materialien und bringen eine Unzahl an Arbeitsanregungen, Tipps und Projekten, um sich dem jeweiligen Material zu nähern.

Ich habe gelesen, geschaut (viele erläuternde und ergänzende Bilder) und die Bücher in jeder freien Minute verschlungen. Immer wieder hätte ich mich am liebsten sofort in mein „Künstlerzimmer“ verzogen, um Ideen auszuprobieren. Habe ich aber nicht gemacht, denn dafür reichten die kleinen Freiräume nicht.
Jetzt sind die Bücher wieder in der Bibliothek. Aber sie liegen auch nagelneu auf meinem Schreibtisch. Ich habe sie mir sofort gekauft, denn in ihnen kann man immer wieder stöbern und sich inspirieren lassen. Die Sommerferien stehen vor der Tür und ich will in dieser Zeit einiges an Anregungen aufnehmen und ausprobieren, will mich dem Material spielerisch nähern und vielleicht neue Wege für meine Kreativität finden.

Petra Kathke: Sinn und Eigensinn des Materials, Band 1 und 2
Berlin: Cornelsen Scriptor 2007, jeweils 26,50 €

 

2 Gedanken zu “Sinn und Eigensinn des Materials

    1. ich finde schon; ich konnte es ja vorher gründlich begutachten (wegen Bibliothek), und dabei kam immer wieder der Gedanke „haben-wollen“
      und dann hatte ich noch einen 25-Euro-Gutschein für unsere Buchhandlung geschenkt bekommen (Dankeschön einer Familie, deren Tochter gerade Abitur gemacht hat)
      da fällt die Entscheidung leichter 😉

Kommentar verfassen

