Papier-Bastelei (2)

Als ich die Bilder im Buch „Kunst aus Büchern“ sah, musste ich sofort an Jugendtage denken. Damals haben wir aus Kaugummi-Papierchen kleine Elemente gefaltet, die dann zu Ketten verbunden wurden.
Mit dem Papierschneider lassen sich auch aus Taschenbuchseiten schnell passende Papierstreifen schneiden (Seitenverhältnis 2:5; meine sind 4 x 10 cm groß)
Die Papierstreifen werden der Länge nach gefaltet: zuerst in der Mitte, dann nochmal von beiden Seiten zur Mitte; es ergibt sich ein schmaler Streifen (1/4 der ehemaligen Breite)
Dieser Streifen wird nun quer in der Mitte geknickt und dann wiederum die Enden zur Mitte gefaltet; es ergibt sich ein V-förmiges Papierelement.
Diese Elemente können nun im Zickzack ineinander gesteckt werden.
Mit etwas Fummelei kann man die Ketten auch zu Ringen schließen.

 

 

 
Mehrere dieser Ringe kann man nun übereinander legen und mit Papierstreifen oder – wie ich mir das überlegt habe – mit Geschenkband verbinden.

 

 

 
Aus Pappe habe ich einen kreisförmigen Boden geschnitten, mit der Lochzange rundum Löcher hinein gestanzt und die Bänder unter dem Korb verknotet (und kurz geschnitten).

 

 

 
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, womit ich das Körbchen fülle.

 

5 Gedanken zu “Papier-Bastelei (2)

Kommentar verfassen

