Radikal

Wir wohnen an einer „Anlieger-frei-Straße“, schmal, in zwei Kurven einen kleinen Berg hinauf, ab der Hälfte nur noch geschottert. Kein Durchgangsverkehr, aber manchmal verirrt sich ein Auto, das dem Navi blind folgt. Oder auch mal ein größeres Fahrzeug.

Gegen halb zwei mittags rumpelte ein Bagger hinter der Hecke vorbei, sandgelb durch die blattlosen Zweige schimmernd. Ich täuschte mich, er hatte sich nicht verirrt, er wollte genau hierher und hielt mitten auf dem Weg an.
Dann hob er den Arm, schwenkte seinen Greifer und packte die erste Fichte am Hang gegenüber. Es knirschte, schrappte, krachte – und der Greifer hatte den Baum auf halber Höhe abgebissen. Er ließ ihn auf den Weg fallen, reckte sich erneut, packte die nächste Fichte und fraß sich weiter.
Vom oberen Ende des Weges rollte ein kleinerer Bagger heran, packte die Stämme und zog sie fort.

An der Oberkante des Hangs winkte der Nachbar durch den neuen Freiraum. Ich lachte, winkte zurück und kurz darauf stand er neben mir, den Fotoapparat in der Hand.
„Wir wollten die alten Fichten endlich loswerden, ehe sie beim nächsten Sturm auf die Straße kippen“, sagte er. Ich nickte und holte ebenfalls die Kamera.
Eine Weile schauten wir gemeinsam zu, wie ein Baum nach dem anderen kontrolliert zu Boden fiel und abtransportiert wurde.
Als die Kettensäge zum Einsatz kam, saß ich wieder am Schreibtisch, hörte nur ihr schrilles Kreischen. Nach zwei Stunden war die Arbeit getan, der Hang leer und der Blick frei.

Ein paar Fotos von dieser Aktion habe ich für euch:

Baumfällarbeiten
Der Bagger rollt an.

 
Baumfällarbeiten
Der Greifer am Baggerarm.

 
Baumfällarbeiten
Auf geht’s.

 
Baumfällarbeiten
Als wär’s ein kleiner Zweig.

 
Baumfällarbeiten
Packen …

 
Baumfällarbeiten
… und hoch

 
Baumfällarbeiten
Abtransport.

 
Baumfällarbeiten
Und so sah der Hang anschließend aus.

3 Gedanken zu “Radikal

Kommentar verfassen

