Weihnachtsstern

23. Dezember

 
In meiner Adventspost war ein Wichtelbrief mit einer zauberhaften Weihnachtskarte. Auf Naturpapier heftete ein Origami-Stern und als Beilage zu den Weihnachtsgrüßen gab es die Anleitung für diesen Stern.
Klar, dass ich den sofort ausprobieren musste, natürlich im Recyclingverfahren: Die Papierstücke habe ich aus einem alten Buch geschnitten (in diesem Fall ein überzähliges Wörterbuch Französisch-Deutsch).

Man braucht acht gleich große Blätter, die jeweils doppelt so lang wie breit sind; bei mir sind es 5 x 10 cm.
Faltstern - Anleitung
 
Zuerst wird eine Ecke zum Dreieck nach innen gefaltet.
Faltstern - Anleitung
 
Dann wird die Innenkante wieder nach außen gefaltet.
Faltstern - Anleitung
 
Man dreht das Blatt um und faltet wieder die Ecke zur gegenüberliegenden Seite, klappt dieses Mal aber wieder auf.
Faltstern - Anleitung
 
Dann wird schräg gefaltet, dabei kommen Faltecken auf Unter- und Oberseite nebeneinander. (Ist etwas schwierig zu erklären.)
Faltstern - Anleitung
 
Nun wird wieder von rechts nach links gefaltet, so dass Kante an Kante liegt.
Faltstern - Anleitung
 
Und nun nochmal von oben nach unten falten, und zwar an der Knickkante. Schon ist ein Teil fertig.
Faltstern - Anleitung
 
Wenn man alle acht Stücke gefaltet hat, werden sie etwas „gelockert“ und können in einander gesteckt werden.
Faltstern - Anleitung
 
Dazu schiebt man die kleine Spitze eines Teils in die Tasche, die sich unter der kleinen Spitze des anderen Teils befindet.
Dann kann man die Lasche aus einer große Dreiecksspitze ebenfalls in eine Art Tasche schieben und die beiden Teile hängen locker zusammen.
Faltstern - Anleitung
 
So steckt man nach und nach alle Teile zusammen.
Faltstern - Anleitung
 
Und wenn man dann das letzte Teil mit dem ersten verbunden hat, ist der Stern geschlossen.
Faltstern - Anleitung
 

Ich habe mir überlegt: Ich werde die Sterne von hinten mit einem runden Aufkleber fixieren und dann aufhängen.
 

Advertisements

2 Gedanken zu “Weihnachtsstern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s