Berlin (3)

Vom Brandenburger Tor ist es ein Katzensprung bis zum Regierungsviertel mit Reichstag und Bundeskanzleramt.
 
Berlin
 
Berlin
 
Berlin
 
Dann ist man direkt am Spreebogen und auf der anderen Spree-Seite liegt der „neue Hauptbahnhof“ von Berlin. Wobei man das so eigentlich gar nicht sagen kann, denn früher hatte Berlin keinen HauptBahnhof, da stand an dieser Stelle der Lehrter Bahnhof.
So oder so ist das Europas größter Bahnhof mit zwei Ebenen für die Züge.
 
Berlin
 
Egal, wir sind hier, weil wir eine Fahrt mit einem der unzähligen Touristenschiffe machen wollen. Der Blick vom Wasser aus auf die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten ist nochmal ein ganz anderer. Wir entscheiden uns für die Stadtkernfahrt, Dauer ca. 1,5 Stunden.
 
Berlin
 
Während wir am Hefeweizen nippen und den Erläuterungen des Schiffsführers lauschen, wandert ein Fotograf von einem zum andern, macht Fotos, die man später kaufen darf bzw. soll (haben wir aber nicht gemacht).
 
Berlin
 
Wir ignorieren den Mann und genießen die Fahrt und das schöne Wetter. Hier ein paar Ansichten vom Wasser aus.
 
Berlin
 
Berlin
 
Berlin
 
Berlin
 
Berlin
 
Berlin
 
Berlin
 
Berlin
 
Fortsetzung folgt …
 

Advertisements

8 Gedanken zu “Berlin (3)

  1. Schöne Fotos hast du gemacht, aber vom Regierungsviertel habe ich am Wochenende nur mal ein paar schnelle Fotos aus dem Auto aus fotografieren können.
    In Berlin war der Bär 😀 los und kein Parkplatz zu finden.

    LG Mathilda

    1. danke dir, Mathilda

      wir waren froh, dass wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren, das ist in einer großen Stadt immer viel leichter

      lieben Gruß
      Uta

  2. Hach, die Kronprinzenbrücke hat es auch in Deine Bildersammlung geschafft.
    Apropos Hauptbahnhof. Berlin hatte mal einen Ostbahnhof, der zu DDR-Zeiten in Hauptbahnhof umbenannt wurde. Hat nur kaum einer im Sprachgebrauch so benamst 😉 Er wurde rückbenannt, damit der Lehrter den Zusatz Hauptbahnhof tragen konnte. Irgendwann ging dann der Lehrter verloren. Kuddelmuddel 😉

  3. Nein, Deine Kommentare sind natürlich noch da! Ich muss sie nur freischalten 🙂
    Schöne Bilder hast du da gemacht! Diese Bootstour kommt mir bekannt vor und ich muss gestehen wir haben eins gekauft, von diesen Fotos 🙂 Das war soooo hübsch, da konnte ich nicht wiederstehen! Liebe, berlinverliebte Grüße, von Annette

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s