Advents-Knitalong (1)

Advents-Knitalong

 
Die Wege im Netz sind verschlungen wie ein Wollknäuel. Und dieses Knäuel – war es etwa ein Ariadnefaden? – hat mich zum Blog von schoenstricken.de geführt.
Dort startet nächste Woche ein Advents-Knitalong. Und ich habe mich spontan entschlossen mitzumachen.

Knit-along, Crochet-along, Sew-along – bis vor kurzem hatte ich diese Begriffe noch nie gehört.
Stöbert man auf Selbermacher-Blogs, stößt man immer wieder darauf.
Einer alten Tradition folgend, trifft man sich zum gemeinsamen Handarbeiten, in diesem Fall übers Internet.
Ganz unterschiedliche Menschen stricken (knit), häkeln (crochet) oder nähen (sew) parallel nach derselben Anleitung. Sie tauschen sich aus, helfen sich gegenseitig bei Fragen oder Problemen, haben am Ende einer gemeinsamen Zeit ähnliche Stücke hergestellt, die aber trotz allem die eigene Handschrift tragen.

Normalerweise entwerfe ich meine „Modelle“ selber oder stricke gleich ganz frei nach Nase, dieses Mal aber werde ich mich an eine Anleitung halten (zumindest versuche ich es).
Gestrickt wird ein Kissen im Norwegermuster. Zweifarbig.
Man kann die Strick-Kits von schoenerstricken.de verwenden oder eigene Wolle (was ich tue, weil ich passende in meinem Schrank hatte).
Die Anleitung für’s Kissen gibt es in drei Teilen, jeweils am Adventssamstag ab 19.00 Uhr, damit man am Wochenende gemütlich stricken kann.
So ist zwar das Projekt bekannt, die Details bleiben aber Überraschung.
Ich bin gespannt und freue mich jetzt schon auf nächste Woche.

Ein Gedanke zu “Advents-Knitalong (1)

  1. Das klingt sehr nett. Allerdings hätten meine zwei kleinen Katerchen vermutlich viel zu viel Freude an dem Wollknäuel, als dass ich es verstricken könnte 😀
    Viel Spass dabei wünsche ich
    LG
    Schnipseltippse

Kommentar verfassen

