Lesezeichen gestrickt

Lesezeichen gestrickt
 

Leinenmuster – ein dichtes Strickwerk, das ziemlich fest ist und an Leinengewebe erinnert.
Das musste ich natürlich ausprobieren.
Also 15 Maschen mit dünnem Garn angeschlagen und los.

 
Lesezeichen gestrickt
 

Mein Lesezeichen ist ca. 4 cm breit und knapp 20 cm lang geworden.

 
Lesezeichen gestrickt
 

Die Rückseite erinnert an Perlmuster.

 
Lesezeichen gestrickt
 

Am unteren Rand habe ich eine schlichte Verzierung mit kleinen Holzperlen angebracht, dann das Ganze ein bisschen gebügelt und fertig.

 
Lesezeichen gestrickt
 

Und jetzt ab damit zum creadienstag.

P.S.: Ich habe gleich noch ein zweites Lesezeichen gestrickt, mehrfarbig, passend zur DaWanda-Farbaktion „FebruarKonfetti“.

 
Lesezeichen gestrickt
 

 

16 Gedanken zu “Lesezeichen gestrickt

  1. Was für eine wundervolle Idee!! Den Linenstitch liebe ich ja. Und so ein Lesezeichen ist perfekt, um mal Wollreste zu verarbeiten.

    Die Idee klau ich mir also glatt mal. Gibt wieder viele Geburtstage dieses Jahr. 🙂

    1. PS: Darf ich noch wissen, wie Du bei dem mehrfarbigen Lesezeichen mit den Fadenende der einzelnen Farben verblieben bist? Ich weiß immer nicht so recht, wohin mit denen… Selbst, wenn ich Fadenenden vernähe, stakt irgendwo ein Ende raus… :-/

      1. Stimmt, als Geschenk für Bücherfreunde immer geeignet.
        Und was die Fadenenden angeht: bei dem Linenstich kann man sie gut auf der Rückseite durchs Gewebe ziehen. Ich hoffe, sie bleiben auch da.

  2. Ja, das erinnert mich an meine ToDo-Liste. Da sind auch gestrickte Lesezeichen drauf. Deine sehen ganz toll aus und es ist wirklich eine so nette Idee, um Wollreste zu verwenden.
    VG
    Blimi

  3. Ach wie hübsch! Gefällt mir total gut – auch mit den Perlen dran. Toll!

    Liebste Grüße und vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu meinen Bommelblümchen,
    Nadja

  4. So ein Lesezeichen brauche ich auch! Ganz toll sind sie geworden. Danke dir fürs zeigen und danke auch für deinen Kommentar auf meinem Blog.
    Herzliche Grüsse Nica

Kommentar verfassen

