Papierschmuck

Es gibt Bücher, die sind schon zum Anschauen einfach wunderschön.
Und wenn dann noch jede Menge Inspirationen drin sind, die mich ganz zappelig werden lassen – will ich ausprobieren, unbedingt, sofort, da könnte man doch … – dann muss so ein Buch einfach auf den Wunschzettel und so bald wie möglich auch zu mir.

In den letzten Wochen bzw. Monaten gab es eine ganze Reihe solcher Bücher. Und die möchte ich euch nach und nach vorstellen.
Den Anfang macht heute „Papierschmuck“ von Barbara Baumann.

 
Buchtipp: Papierschmuck
 

Wir sind tagtäglich umgeben von ganz vielen ganz unterschiedlichen Papiersorten. Diese Vielfalt von Zeitungen, Büchern, Karten, Servietten, Bonbonpapieren und mehr bietet auch eine Vielfalt von Verarbeitungsmöglichkeiten.

In 55 Projekten, die nach den Papiersorten gegliedert sind, zeigt Barbara Baumann einen kreativen Blick auf das Material und vermittelt Techniken für den Umgang damit.
Da werden gefaltete Elemente zu Ketten und Armbändern, geschnittene und gerollte Streifen zu ganz unterschiedlichen Papierperlen oder genähte Papierstücke zu Broschen und Haarspangen. Manche Anregungen sind einfach nachzuarbeiten, andere wirken ein bisschen fummelig, wieder andere arg schräg. Alle aber sind prima Denkanstöße, wie man mit dem Papier, das überall herumliegt, mehr anfangen kann, als es nur in den Kontainer zu werfen.

Ergänzt werden die konkreten Projekte durch zusammenfassende Kapitel über Schmuck- und Schmuckherstellung, über Werkzeuge und Papiertechniken.
Das Buch ist aus schönem, glattem, seidig glänzendem Papier und reich bebildert. Ich mag immer wieder darin blättern und werde demnächst sicher einiges ausprobieren.
Die Ergebnisse zeige ich euch dann natürlich auch hier im Blog.

Barbara Baumann: Papierschmuck. 55 Projekte aus verschiedenen Papiersorten
Bern: Haupt Verlag 2013

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Papierschmuck

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s