Lace-Schal fertig (endlich)

Im Mai habe ich ihn angefangen, den Lace-Schal aus einem Zauberball.
Den Anfang habe ich euch hier gezeigt.
Ein Stückchen weiter war ich dann hier.
Und im Sommerurlaub habe ich ihn endlich fertig gestrickt.

Hier das Muster (ich habe den Schal vorsichtig gedampfbügelt, statt ihn zu spannen):
 
Lace-Schal
 
Und so sieht er im Ganzen aus:
 
Lace-Schal
 
Lace-Schal
 
Lace-Schal
 
Ich liebe den sanften Farbverlauf mit den kräftige Farben.
Fast schade, dass es noch so sommerwarm ist und ich ihn vorerst nicht tragen kann.
Aber der Herbst wird früh genug kommen.

 

10 Gedanken zu “Lace-Schal fertig (endlich)

    1. danke dir

      Strickmuster:
      Maschenzahl teilbar durch zehn + 1 M (+ je 3 M für den Kraus-re-Rand)
      die Abfolge zwischen * und * wird immer wiederholt
      1. R.: 1 M re, * 1 U, 2 M re überzogen zus str, 1 U, 2 M re überzogen zus str, 1 M re, 2 M re zus str, 1 U, 2 M re zus str, 1 U, 1 M re *
      2. R.: alle M li stricken
      3. R.: 2 M re, * 1 U, 2 M re überzogen zus str, 1 U, 1 M abheben, 2 M re zus str, die abgehobene M überziehen, 1 U, 2 M re zus str, 1 U, 2 M re *
      4. R.: alle M li stricken

      ich hoffe, das ist einigermaßen klar geworden (wenn man den Mustersatz zwei, drei Mal gestrickt hat, ist es ganz simpel)

      Lieben Gruß
      Uta

      1. Oh super – vielen, vielen Dank! Ich glaube, ich verstehe es schon – muss ich dringend mal ausprobieren, aber ich denke, ich weiß, was du meinst! Beste Grüße, PI

      2. …entweder, ich stehe total auf dem Schlauch oder etwas stimmt nicht mit Reihe 3. Bei mir geht es nicht auf – ich habe am Ende nur 2 Randmaschen statt 3. Wenn ich alle Maschen zusammenzähle habe ich da eine zu wenig…kann das sein?

      3. nee, du stehst nicht auf dem Schlauch, ich habe mich vertippt
        am Ende von Reihe 3 muss es heißen „2 M re“ – sorry

        lieben Gruß
        Uta

      4. Ach super – vielen Dank! Dann werde ich es heute gleich nochmal versuchen…habe schon an mir gezweifelt ^^ Beste Grüße, PI

  1. Cool! Ich sitze gerade an meinem ersten Lace-Tuch und verzweifle, weil es einfach sooo langsam größer wird! Also kann ích auch würdigen, wie viel Arbeit in deinem steckt!
    Liebe Grüße
    Bastelschaf

  2. Einfach toll, dieser Farbverlauf und so luftg leicht aussehend. Schade dass ich nicht mehr stricken kann..

    Liebe Grüße,
    Silbia

Kommentar verfassen

