Impressionen aus Südfrankreich (2)

Südlich von Perpignan liegt Frankreichs „Camping-Hauptstadt“ Argelès-sur-Mer. Ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung, am Meer entlang (wer mag bis nach Spanien hinein) oder in die Pyrenäen. Hier machen wir immer mal wieder Station.

Und in diesem Jahr wollten wir endlich, nach vielen, vielen Jahren mal wieder nach Amélie-les-Bains.
Wie der Name schon sagt: ein alter Badeort, und zwar mitten in den Pyrenäen im Tal des Tech. Die Thermalquellen wurden schon von den Römern genutzt.
 
Amélie-les-Bains (Pyrenäen)
 
Amélie liegt steil an den Hängen, die Altstadt zeigt ordentliche Höhenunterschiede.
 
Amélie-les-Bains (Pyrenäen)
 
Unser eigentliches Ausflugsziel waren die Gorges du Mondony, ein enges Seitental, eine Schlucht, die sich tief zwischen Felsen eingeschnitten hat und zu einem Spaziergang einlädt.
Früher sind wir direkt am Wasser unter tief hängenden Ästen gegangen, über Steine geklettert und hatten das Gefühl, ein kleines Abenteuer zu erleben.
Heute sieht es hier ganz anders aus:
 
Amélie-les-Bains (Pyrenäen)
 
Ganz neu ist ein Metallgitter-Weg gebaut, damit Gäste des Ortes und des Badehotels ganz bequem aber sehr unromantisch durch die Schlucht gehen können.
Und weil der Weg so neu war und wir vor der Hauptsaison dort standen, war der Zugang noch gesperrt. Grrrr!!!
Also sind wir zurück in die Altstadt gebummelt.
 
Amélie-les-Bains (Pyrenäen)
 
Beim genaueren Hinsehen haben wir festgestellt, dass einiges nicht mehr so ganz frisch ist. Manches Hotel steht leer, verfällt. Manches Geschäft ist geschlossen. Vielleicht nur zeitweise.
Trotzdem finden sich viele spannende Ein- und Ausblicke.
 
Amélie-les-Bains (Pyrenäen)
 
Amélie-les-Bains (Pyrenäen)
 
Amélie-les-Bains (Pyrenäen)
 
Aber an vielen Stellen tut sich etwas, in Cafés sitzen Menschen vor ihrem „petit noir“, erzählen. Vorübergehende mit Tragetaschen grüßen Bekannte, Kinder rennen durch die Gassen.
Amélie wirkt zwar verschlafen, aber es lebt.
 
Amélie-les-Bains (Pyrenäen)
 
Amélie-les-Bains (Pyrenäen)
 
Amélie-les-Bains (Pyrenäen)
 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s