Wohin mit all den Nadeln?

Kennt ihr das auch? Im Handarbeitskorb fliegt alles bunt durcheinander. Die Rundstricknadeln verheddern sich und ständig sucht man die passenden Nadeln zum Sockenstricken zusammen. Ordnung muss her, ich brauche ein „Strick-Utensilo“, quasi eine Schmuckrolle für Nadeln. Und dieses Mal kann ich das Teil weder stricken noch häkeln, ich muss nähen. Uff!

 
Strick-Utensilo
 
Auf der Suche nach passenden Stoffresten fand ich im Schrank zwei alte Hemden von Herrn Traveller, ausgemustert aber aufbewahrt. Und die passten farblich auch noch zusammen.
 
Strick-Utensilo
 
Also bei beiden das Rückenteil ohne Nähte herausgetrennt und erst mal gebügelt (ich habe gelernt: wer nähen will, muss bügeln, bügeln, bügeln).
 
Strick-Utensilo
 
Dann beim karierten Stoff die richtige Größe ausgemessen und bequem ausgeschnitten. Dieses Teil rechts auf rechts auf das zweite Hemdenteil gesteckt – als Schnittmuster sozusagen – und dieses ebenfalls zugeschnitten.
 
Strick-Utensilo
 
Beide Teile rundum zusammengenäht, ein Stück der Naht offen gelassen zum Wenden. Wieder bügeln und die offene Seite knappkantig zunähen.
Den unteren Teil umlegen, rechts und links festnähen, dann die einzelnen Taschenteile ebenfalls abnähen. Ich habe mir vorher überlegt, wie viele in welcher Breite ich brauche, das ergab die Gesamtbreite des Utensilos.
 
Strick-Utensilo
 
Jetzt sind alle Strick- und Häkelnadeln gut aufbewahrt, die Nähnadeln habe ich in ein Glasröhrchen (von einer Vanillestange) gesteckt.
 
Strick-Utensilo
 
Die obere Hälfte umklappen, dann kann man alles aufrollen. Als Verschluss habe ich ein breites Gummi zum Ring genäht; das lässt sich einfach drüberstreifen. Eine Alternative wäre ein Klettverschluss gewesen, aber da hatte ich nichts griffbereit.
 
Strick-Utensilo
 

Und dieses kreative Upcycling-Projekt schicke ich jetzt zum creadienstag und zum Upcycling-Dienstag im April.
 

4 Gedanken zu “Wohin mit all den Nadeln?

Kommentar verfassen

